Am Vorabend der Hauptsaison wurde aus der Wiener Innenstadt großes Interesse an Kroatien bestätigt

Kroatien steht bei den Österreichern/-innen ganz oben unter den diesjährigen Urlaubszielen

 

Die Kroatische Zentrale für Tourismus und das Representantenbüro in Österreich organisierten eine Präsentation des kroatischen Tourismusangebots für die einflussreichsten österreichischen Medien und ein Treffen mit den wichtigsten Partnern/-innen, Reiseveranstaltern/-innen sowie Agenturen im wunderschönen Ambiente des Palais Pálffy in Zentrum von Wien. Der österreichische Markt gehört traditionell zu den drei wichtigsten Märkten für den kroatischen Tourismus. An der Veranstaltung nahmen Kristjan Staničić, Direktor der KZT, Branimir Tončinić, Direktor des Representantenbüros in Österreich, Monika Udovičić, Direktorin des Ministeriums für Tourismus und Sport, Stella Đurović vom Tourismusverband des Landkreises Dubrovnik-Neretva sowie Nenad Nizić und Antonia Urlić vom Verband einzigartiger kroatischer Hotels STORIES. Die Versammlung wurde vom Botschafter der Republik Kroatien in Wien, Daniel Glunčić, begrüßt.

 

Während der Pressekonferenz, an der 20 österreichische Journalisten/-innen und Vertreter/-innen der bekanntesten Medien teilnahmen, präsentierte Direktor Staničić die touristischen Gesamtergebnisse Kroatiens unter Bezugnahme auf die auf dem österreichischen Markt erzielten Ergebnisse, wobei besonderes Augenmerk auf zukünftige Trends und Positionen gelegt wurde.

„Österreich ist einer unserer wichtigsten Märkte, die einen erheblichen Einfluss auf die touristischen Gesamtergebnisse unseres Landes haben. Deshalb freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr bisher über 1,3 Millionen Übernachtungen aus diesem Markt erzielt haben, was einer Steigerung von rund 4 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Rekordjahres 2019 entspricht. Wir sind zu den Trends vor der Pandemie zurückgekehrt und ich glaube, dass wir während des Hauptsommerteils der Saison diese hervorragenden Indikatoren des österreichischen Marktes erfolgreich aufrechterhalten werden”, sagte Direktor Staničić und fügte hinzu, dass die langfristigen Ziele in diesem Markt die Steigerung der Touristenankünfte während des ganzen Jahres durch kürzere Wochenendreisen sowie die Anziehung von mehr Gästen verschiedener Altersgruppen mit besonderem Fokus auf junge Menschen umfassen.

Die Vertreter des Verbandes einzigartiger kroatischer Hotels STORIES betonten, dass der Verband Unterkunftseinrichtungen zusammenfasst, die in erster Linie für Verbraucher/-innen bestimmt sind, die einzigartige Erlebnisse schätzen und nach einem hochwertigen Service suchen. Stella Đurović vom Tourismusverband des Landkreises Dubrovnik-Neretva präsentierte die Neuigkeiten ihres Landkreises mit besonderem Bezug auf die kürzliche Eröffnung der Pelješac-Brücke. Nach der Pressekonferenz traf sich die kroatische Delegation mit den wichtigsten Partnern aus dem österreichischen Markt – TUI, Gruber Reisen und Mondial.

 

„Die Partner/-innen sind sehr zufrieden mit den Verkaufsergebnissen für dieses Jahr. Die kroatischen Destinationen sind sehr gefragt und wir können heuer einen starken Beitrag des österreichischen Marktes zum Gesamtergebnis erwarten. Bisher haben die Österreicher/-innen die meisten Nächte in Istrien und Kvarner verbracht, aber wir erwarten eine weitere Stärkung des Touristenverkehrs in anderen adriatischen Landkreisen sowie auf dem Festland”, sagte Branimir Tončinić.

Die positiven Trends für Kroatien werden durch zahlreiche in Österreich durchgeführte Marktforschungen bestätigt, zuletzt durch das „Reisemonitoring“ des ÖAMTC, demzufolge Kroatien das führende Auslandsziel auf dem österreichischen Markt ist. Damit führt unser Land die Liste der Top-Auslandsziele der Österreicher/-innen an, zu der auch Italien, Griechenland, Deutschland, Spanien und die Türkei gehören.

HTZ

Foto : Zoran / TV Wien

Leave a Reply

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.