fbpx
 

Senkung der Pauschal-Taxe für Nautik um 20% und Einführung des Online-Portals für Nautiker zwecks einzahlung der Touristen Taxe online (bisher nur in Hafenämtern möglich)

Kroatien hat eine Verordnung über Senkung der Pauschal-Taxe für Nautik in Höhe von 20% erlassen. Alle Nautiker die die Pauschal-Taxe überbezahlt haben können Rückerstattung beantragen. In Beilage senden wir Ihnen das Antragsformular für Rückerstattung und Anweisungen für die Rückerstattung zur Information. Diese Information wurde an alle Tourismusverbände in Kroatien geschickt in dessen Bereich der Nautische Tourismus stattfindet.

                      

Weiteres übermitteln wir Ihnen auch die Information über das online Portal für Nautiker (https://nautika.evisitor.hr/). Das Portal bietet eine neue Möglichkeit, die Kurtaxe für Nautiker On-Line abzuwickeln und zu zahlen. Bisher war die Abwicklung und die Einzahlung der Kurtaxe nur bei den Hafenämtern möglich. Das Portal wird auch eine deutsche Version haben. Die Einzahlung der Kurtaxe ist mit allen gängigen Kreditkarten möglich. Gleichzeitig bekommt man per  E-Mail eine  Bestätigung, die während des Aufenthalts in Kroatien aufzubewahren ist. Neu ist auch die Option, die Kurtaxe pro Übernachtung zu zahlen (bisher gab es nur die Option die Kurtaxe pauschal per Schiffslänge zu zahlen), was für kürzere Aufenthalte günstiger sein könnte.

 

Der Nautische Segment ist eins der wichtigsten touristischen Segmente in Kroatien. Die Nachfrage für das nautische Angebot in Kroatien ist in den derzeitigen Umständen auf dem Markt wegen der globalen Pandemie besonders betont was man auch durch die Anzahl der verkauften Vignetten im nautischem Segment in diesem Jahr entnehmen kann. Bis 15. Juli wurden mehr 7.000 nautische Vignetten verkauft was einem Resultat von 53% im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr entspricht. Bis jetzt wurden auch gute Resultate werden auch im Charter Bereich erzielt, nur im Juli wurden in diesem Bereich 200.000 Nächtigungen erzielt, bzw. 57% des Vorjahresergebnisses im selben Zeitraum. Unter Rücksichtnahme auf die epidemiologischen Maßnahmen und soziale Distanzierung, ermöglichen wir auf diese Weise ein hohes Niveau der Sicherheit für alle Nautiker, aber auch alle Dienstleistungsgeber im kroatischen Tourismus.

Mit freundlichen Grüßen

Branimir Toncinic

Direktor

KROATISCHE ZENTRALE FÜR TOURISMUS

Herunterladen :  Antrag auf Rückerrstattung der Kurtaxe für die Nautik

Foto : Zoran Jelaca

Zoran

Leave a Reply

Next Post

Hrvatska zajednica ušla u posjed rodne kuće bana Jelačića u Petrovaradinu

TRAJALO 17 GODINA Hrvatska zajednica ušla je u posjed rodne kuće bana Josipa Jelačića u Petrovaradinu i tim povodom u petak priredila predaju ključeva upravi zaklade „Spomen dom bana Josipa Jelačića“ Predsjednica Hrvatskog nacionalnoga vijeća (HNV) Jasna Vojnić ključeve kuće uručila je upravitelju zaklade Goranu Kauriću i poručila kako je riječ o […]

News