Besuchen Sie Slawonien und die Baranja / Osijek TOP 10

 

Durch die barocke Festung schlendern, Kultur und Gastronomie genießen, in Parks und Strandbars entlang der Drau entspannen und… all das und noch mehr erwartet Sie in der Stadt, die für Ihren „Slow Living“-Rhythmus bekannt ist, der slawischen Hauptstadt Osijek.

 

  1. Tvrđa

Jeder echte (Kultur-) Tourist beginnt sein Osijek-Abenteuer im alten barocken Teil der Stadt, Tvrđa. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts auf Wunsch der mächtigen Habsburger erbaut, wird die Festung heute gezielt von Studenten, Gymnasiasten und zahlreichen Reisenden regiert. Der Spaziergang beginnt im Zentrum St. Trojstva, der mit dem gleichnamigen Denkmal zur Bekämpfung der Pest (auch bekannt als Pestsäge) geschmückt ist, sowie mit den schönsten Beispielen barocker Architektur nicht nur in der Stadt, sondern auch in diesem Teil Europas. Nach einer kurzen Pause auf einer der vielen Terrassen in der Hauptstraße Franje Kuhača begeben Sie sich zum Wassertor, dem einzig erhaltenen Eingang zur Festung. Hier werden Sie von den Überresten der sternförmigen Mauern verzaubert – eine stille Bezeugung der einstigen Verteidigungsfunktion der Stadt.

Foto – Tvrđa by Denis Despot

  1. Die Reise durch die Zeit

Tvrđa wird selbst den größten Wissensdurst und Kulturdurst mit Leichtigkeit füllen. Abgesehen davon, dass es selbst eine Art Freilichtmuseum ist, finden Sie auf seinem Hauptplatz zwei wichtige Hüter des historischen Erbes: das Museum von Slawonien und das Archäologische Museum. Lassen Sie sich durch prähistorische Siedlungen und römische Spuren führen und lernen Sie die Generationen der Einwohner Osijeks von vor nicht allzu langer Zeit kennen. Für eine etwas andere Geschichte tauchen Sie in die verborgenen Tiefen der Aquatic World Exhibition ein, die praktischerweise in der Nähe des Wassertors liegt. Die als Hobby eines Liebhabers entstandene Ausstellung stellt nur 3% der interessanten Sammlung dar, zu der auch Fossilien aus dem ehemaligen Pannonischen Meer gehören.

 Vodena vrata – TZ OSijek arhiva

  1. Zen im Grünen

Nach den steinernen und gepflasterten Straßen ist es Zeit, sich in die Natur zu begeben. Wenn Sie sich bereits gefragt haben, warum die Menschen in Osijek so entspannt sind, liegt die Antwort möglicherweise in der idealen Kombination aus Ruhe und Grün und dem Trubel der Stadt. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass es in der Stadt mehr Parks als Stadtplätze gibt. Der größte ist der König-Tomislav-Park, unter dessen jahrhundertealten Baumkronen sich zahlreiche Wege, Bänke und zwei Kinderspielplätze verbergen. In unmittelbarer Nähe befindet sich der romantische Park von König Petar Krešimir IV. und etwas weiter entfernt der Park von König Držislav, in dessen Schatten ein interessantes Denkmal für Miroslav Krleža und die älteste Rebe der Welt ruht.

park Secesijski zdenac by FotoArt Topić

  1. Verführerische Sezession und Freimaurerei

Nachdem Sie die einige Sehenswürdigkeiten gesehen und durch grüne Oasen gelaufen sind, haben Sie wohl die schönste und berühmteste Straße der Stadt erreicht, die Europska avenija. Auf seiner Nordseite erstreckt sich die berühmte Jugendstilreihe mehrgeschossiger Gebäude mit Vorgärten aus dem beginnenden 20. Jahrhundert. Vorbesitzer waren bekannte Industrielle aus Osijek, Rechtsanwälte und andere prominente Persönlichkeiten, die der Wiener und Pester Mode folgten. Der Sakuntala-Park befindet sich vor der Jugendstilperle, dem Urania Kinogebäude aus dem Jahr 1912, dessen blumiger Hügel mit der gleichnamigen Heldin aus dem altindischen Epos Mahābhārata geschmückt ist. Am Eingang des Parks werden Sie von zwei Sphinxen begrüßt und wenn Sie zur Spitze des Kinogebäudes blicken, sehen Sie ein Relief und eine dritte Sphinx. Das Urania-Kino war das Hauptquartier der Freimaurerloge und bietet heute neben dem Kinogenuss auch den Genuss von gutem Essen im Restaurant Lumiere.

Secesija by FotoArt-Topić

  1. Neugotische Schönheit

Es ist schwierig, vor der imposanten Konkathedrale des Heiligen Peter und des Heiligen Paul, den Schutzheiligen der Stadt, gleichgültig zu bleiben. Die neugotische Schönheit erreicht eine Höhe von 90 Metern und ist die zweithöchste Kirche des Landes. Es wurde in einer wirklich beeindruckenden Zeitspannte von nur vier Jahren (1894-1898) erbaut und besteht aus etwa 3,5 Millionen roten Ziegeln. Der Innenraum ist noch luxuriöser. Es wurde nämlich vom großen kroatischen Maler Mirko Rački gemalt. Und keine Sorge, die Wasserfontänen und Greifen am Eingang, erlauben es Ihnen sich kostenlos umschauen zu können.

 

Osječka katedrala by Denis Despot

  1. Geschichten aus dem Dschungel

Gehen Sie vom zentralen Platz am Fuße der Konkathedrale die Ribarska-Straße entlang, bis Sie den Fluss erreichen. Wenn man nach Westen, in Richtung der interessanten Nachbildung einer Wassermühle an der Drau geht, könnte man meinen, in der Ferne das Brüllen des „König des Dschungels“ zu hören. Bald werden Sie von dem kostenlosen Ökogerüst „compa“ begrüßt, das Sie zum linken Ufer der Drau und somit auch zum größten Zoo Kroatiens bringt. In diesem 11 Hektar großen „Tierreich“ leben über 80 Arten – Giraffen, Affen und natürlich Löwen, verschiedene Reptilien und bunte Fische. Ein Besuch in diesem Garten ist ein echtes Rezept für ein Familienabenteuer!

Kompa-skela-TZ-OSijek-arhiva

  1. Carpe Diem

Die unverzichtbare und längste Flusswanderung Kroatiens, die Promenade entlang der Drau, ist ein idealer Ort zum Spazierengehen, Radfahren von der Ober- in die Unterstadt, Laufen oder Entspannen bei herrlicher Aussicht. Mieten Sie sich ein Citybike und radeln Sie frei am linken und rechten Ufer entlang, die durch eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt, die Fußgängerbrücke, verbunden sind. Gönnen Sie sich nach der Erholung einen Einkaufsbummel in der Avenue Mall Osijek oder im Einkaufszentrum Portanova, wo es auch ein Cinestar-Kino und eine Kegelbahn gibt. Unterhaltung finden Sie auch im Stadtzentrum, wo sich das kultige Urania-Kino, ein spannender Escape Room und zahlreiche Cafés, Boutiquen, Restaurants und Souvenirläden befinden.

Promenada by Denis Despot

  1. Liebe geht durch den Magen

Einheimische wissen, dass Liebe am schnellsten durch den Magen geht. Von traditionellen slawonisch-baranjanischen Gerichten wie Fisch-Paprikasch bis hin zu internationalen Köstlichkeiten in trendigen Restaurants findet jeder etwas für sich. Probieren Sie das saisonale Menü im Restaurant Waldinger aus dem Michelinführer, probieren Sie Fischspezialitäten auf der Drau im Restaurant Kompa oder im Bootsrestaurant Projekt 9. Gehen Sie zum linken Ufer zum rustikalen und beliebten Čarda Kod Baranjca oder entdecken Sie die Fusionsküche des Restaurants Lulu in der Sunčana-Straße. Kombinieren Sie das Gericht mit Spitzenweinen aus dieser fruchtbaren Region und wenn Sie eine Flasche in Ihre Region mitnehmen möchten, besuchen Sie die Vinita-Weinhandlung. In der Nähe befindet sich der Hauptmarkt von Osijek, der den wahren Reichtum an Gerüchen und Geschmäckern der gesamten Region verbirgt.

smuđ na žaru by Denis Despot

  1. Nachtleben

Auf die Frage, wo man in Osijek ausgehen kann, wird jeder das Gleiche sagen – Tvrđa. Hier befinden sich Pubs wie Beertija und Beckers, Cafés und Nachtclubs wie Merlon und Bulart 1887 und zahlreiche andere Orte mit unterschiedlichem Musikrepertoire. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, ausgezeichnete Craft-Biere der lokalen Braumeister Mali Div und Beckers sowie das legendäre Osječko Bier zu probieren, ein Symbol der Biertradition dieser Region. In den Sommermonaten können Sie auch am Sandstrand von Copacabana eine Abendparty besuchen und vielleicht sogar nachts schwimmen gehen.

Tvrđa noću by Denis Despot

  1. Nicht so versteckte Perlen

Wenn Ihnen all das Aufgezählte nicht ausreicht, bietet Osijek viele nicht ganz so versteckte Perlen unter freiem Himmel. Die Stadt ist stolz auf ihre inoffiziellen Symbole und eines der neueren ist der Crveni fićo – eine Installation an der Kreuzung der Straßen Vukovarska und Trpimir, die ein echtes Ereignis aus dem Heimatkrieg würdigt. Damals hielt einer der tapferen Bewohner aus Osijek mit einem kleinen fićo, als Zeichen des Protests, vor einem feindlichen Panzer an und ging in die Geschichte ein. Halten Sie im Stadtzentrum auf dem Freiheitsplatz Ausschau nach der ikonischen Skulptur des Spazierers, Schriftsteller Augusto Cesarc, deren Silhouette auch die naheliegenden Fußgängerampeln ziert.  Bewaffnen Sie sich mit Ihrem Smartphone und halten Sie Ausschau nach skulpturalen Darbietungen von Pablo Picasso und Franjo Krežma oder besuchen Sie Oscar Nemons Statue „Mutter und Kind“ zum Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkriegs.

Šetač by Denis Despot

IZVOR : HTZ Osječko-Baranjske županije 

 

Leave a Reply

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.